Mein Ferrari Daytona SpIder RePlIca:

1969 präsentierte Ferrari die als 365 GTS/4 bezeichnete offene Version des Daytona. Der Spider entsprach technisch der Berlinetta, auch die wesentlichen Karosseriemerkmale wurden übernommen. Allerdings gab es mit Ausnahme des ersten Prototyps von 1969 kein Exemplar des Spider, das mit der Plexiglasfront der frühen GTB/4-Modelle ausgestattet war. Alle Produktionsmodelle des Spider hatten vielmehr Klappscheinwerfer. Der Grund dafür soll gewesen sein, dass die Plexiglasversion im Straßenverkehr in den USA verboten wurde. Bis 1973 entstanden 1284 Coupés und 120 bis 125 Spider. Dies geschah in den USA zu einer Zeit, als die NSA unter Ralph Nader entschieden hatte, dass Cabriolets unsicher sind. Daher wurden nur 125 Cabrios produziert, da sie von der NSA als gefährlich eingestuft wurden. Die geschlossene Version erzielt Preise im hohen sechsstelligen Eurobereich, die Spider sind mit Kaufpreisen ab etwa 2 Millionen € deutlich teurer. 

Das Filmauto der 80er jahre:

Einige Fahrzeuge wurden in Filmen eingesetzt. Zu besonderer Bekanntheit gelangte der Daytona in den 1980er-Jahren durch die Fernsehserie Miami Vice, in der scheinbar ein GTS/4 eingesetzt wurde. Tatsächlich handelte es sich bei dem verwendeten Fahrzeug aber um einen US-amerikanischen Nachbau mit Chevrolet-Corvette-Technik. So auch mein Fahrzeug: ein Ferrari 365 Daytona Spider Recreation auf Corvette C 3 Basis. Insgesamt wurden weltweit nur wenige Exemplare produziert, sowohl auf Corvette Basis wie auch mit Jaguar 12-Zylinder-Motor. Mein Ferrari Daytona 365 Spider Replica ist einer von nur vier Fahrzeugen in Deutschland. Davon soll es nur einen oder zwei restaurierte und für den Straßenverkehr zugelassene Daytona geben. Einer davon mit Polycarbonat-Scheinwerfer-Abdeckung: mein Daytona. Die meisten Daytona Oldtimer wurden mit Klappscheinwerfern ausgeliefert. Und auch mein Daytona Recreation findet große Aufmerksamkeit. Denn er ist optisch und technisch in einem perfekten Zustand: ein Unikat eben! 

The Video about My Ferrari 365 Daytona SpYder Replica - a tribute to the legend, produced by HUPE & HÜGLE

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Diese private Homepage verfolgt keinerlei kommerzielle Ziele. Die Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.